Laternenfest und Martinsumzug in Heusweiler

Tolle Atmosphäre bei der KiTa „Haus Benjamin“

Die KiTa „Haus Benjamin“ in Heusweiler feierte ein wunderschönes Laternenfest, dass sich rund 200 angemeldete Leute nicht entgehen lassen wollten. Glücklicherweise hörte es dazu auch rechtzeitig vor dem Beginn der Veranstaltung auf zu regnen. Von der Feuerwehr begleitet, spazierten die versammelten Kinder mit ihren Familien und den Erzieherinnen über den Marktplatz und an der Saarbahnlinie vorbei. Dabei ließen sie die vielen selbst gebastelten Laternen aufleuchten und sangen traditionelle Martinslieder. Es entstand somit eine einzigartige Atmosphäre in der Gemeinde. Zurück an der Kita brannte dann auch schon das Martinsfeuer, das die Kinder und ihre Familien gemeinsam bestaunten. Es waren auch einige Senior*innen der neuen Einrichtung des Schwesternverbandes, „Haus Antonius“ gekommen, um an der Veranstaltung teilzunehmen. Neben den Martinsbrezeln, die vom Ortsvorsteher gespendet wurden, konnten sich die Anwesenden ebenso mit Glühwein, Kakao oder verschiedenen Flammkuchen stärken. Es war für alle etwas dabei. In gemütlicher Atmosphäre und bei guter Stimmung konnten die Kinder auf dem Gelände spielen, zur Abwechslung auch mal im Dunkeln. Die Erwachsenen konnten sich austauschen und andere Eltern kennenlernen. Es war ein gelungener Abend und es wurde sich sehr über die vielen Teilnehmenden gefreut!

Ein besonderes Dankeschön gilt an dieser Stelle allen Helfer*innen, besonders auch den Unterstützer*innen der Feier. Dazu gehörten:  die Freiwillige Feuerwehr (LB Heusweiler), Familie Martin vom REWE Markt, Christian Wolf Brennholzhandel, Eiscafé Da Ren, der Ortsvorsteher Helmut Maas, Bäckerei Lava und der Vertreter des Bürgermeisters Jörg Schwindling.

Kontrast erhöhen/verringern
Schriftgröße vergrößern