Unser Haus Benjamin

Seit August 2019 ist der Schwesternverband Träger des Haus Benjaminin Heusweiler. Unsere Kindertagesstätte Benjamin besteht aus vier Gruppen: drei Regelgruppen mit jeweils 25 Kindern und einer Krippen-Gruppe mit elf Kindern von zwei Monaten bis drei Jahren. Unsere KiTa steht dabei Menschen jeder Nationalität, Religion, Weltanschauung, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Stellung offen.

Unsere Konzeption

Unsere Einrichtung ist ein Ort „des aktiven Tuns“.

Wir bieten dem Kind Raum und Zeit und begleiten es beim Erforschen und „Be – Greifen“ seiner Umwelt. Durch die teiloffene Gruppenarbeit können alle Kinder, auch die Jüngsten, die verschiedenen Gruppenräume und den Flurbereich nutzen. Im Forscher– bzw. Musikbereich werden die Kinder von zwei Kolleginnen mit Zusatzausbildung begleitet, sowie die Kinder unter drei Jahren im Krippenbereich von zwei Erzieherinnen mit Krippenfachkraftausbildung.

Der Kontakt zwischen den Krippenkindern und den Kindergartenkindern ist somit gewährleistet. Unser pädagogischer Grundsatz ist angelehnt an den situationsorientierten Ansatz. Schwerpunkt in unserer Einrichtung ist dabei die Bewegung.

Wir bieten ansprechende Materialien, die die Kinder anregen, im Rahmen ihrer Partizipationsmöglichkeiten ihre Wünsche und Bedürfnisse zu äußern und umzusetzen.

Unsere Pläne

Im Spätsommer 2024 soll die Kindertagesstätte in ein neu gebautes Generationenhaus umziehen. Im Erdgeschoss einer neu gebauten Pflegeeinrichtung für Senior*innen wird das „Haus Benjamin“ ein neues Zuhause finden. So werden Begegnungen zwischen Jung und Alt möglich. Gemeinschaftssinn und Verständnis füreinander können gefördert werden.

Aller Anfang ist leicht

Der Eintritt in die KiTa ist für Eltern und Kinder gleichermaßen ein neuer Lebensabschnitt und der erste Schritt in die Selbständigkeit des Kindes. Eine herzliche Aufnahme ihres Kindes in der KiTa ist daher sehr wichtig. Eine behutsame Eingewöhnungsphase liegt uns daher am Herzen und wir stimmen diese Zeit auch individuell auf jedes Kind ab. Denn wenn man sich wohlfühlt, ist der Anfang gar nicht mehr so schwer. Und wenn manche unsere Kinder am liebsten gar nicht mehr nach Hause wollen, ist das für uns das schönste Kompliment.

Wir sind Ratgeber, Tröster und Unterstützer

Feste Zeiten und Rituale dienen als Orientierungshilfe, genauso wie Regeln, die wir gemeinsam erarbeiten und die das Zusammenleben erleichtern und Sicherheit geben. Wir verstehen uns als Ansprechpartner, Tröster, Ratgeber, Helfer, Mutmacher, Unterstützer und Anleiter. Dabei nehmen wir uns dabei Zeit für die unterschiedlichen Bedürfnisse der einzelnen Kinder.

Ankommen und Wohlfühlen

In unseren schön gestalteten Räumen warten auf die Kinder liebevoll eingerichtete Spielbereiche und viele Möglichkeiten, Neues auszuprobieren, Dinge zu erforschen und zu entdecken. Spiel- und Lernsituationen, die von den Kindern im Freispiel selbst erschaffen werden, wechseln mit von uns herbeigeführten Aktionen ab. Diese werden kindgerecht, anregend und ganzheitlich gestaltet.

Sie und wir sind ein Team

Für Ihr Kind ist diese Zusammenarbeit sehr wichtig. Unsere Arbeit soll die Arbeit in der Familie sinnvoll ergänzen und das setzt den regelmäßigen Austausch voraus. Eine wertschätzende offene Haltung als Basis der Zusammenarbeit ist uns dabei sehr wichtig und wir nehmen Ihre Wünsche und Hinweise sehr ernst.

Wir beobachten die Entwicklung Ihrer Kinder und lassen sie in unsere weitere pädagogische Arbeit einfließen. In sog. Entwicklungsgesprächen geben wir unsere Beobachtungen an Sie als Eltern weiter. Darüber hinaus bieten wir regelmäßig Elternabende, Feste, Ausflügen etc. an.

Sie interessieren sich für einen Platz für Ihr Kind in unserem Haus Benjamin? Wie schön! Dann melden Sie sich gerne bei uns! Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.